Press

»Female Leadership: Das sagt die Marketingbranche« – Julias Kommentar zum Weltfrauentag in der W&V

< 1 min read

Dieser Kommentar ist Teil eines Artikels zum Weltfrauentag, der in der W&V online am 5. März 2024 erschien

Am 8. März ist Weltfrauentag. Grund genug für W&V, uns in den Marketing- und AdTech- Branchen umzusehen und 16 erfolgreiche Frauen nach ihren Einschätzungen zu Themen wie Gleichberechtigung und weiblichen Führungsrollen zu befragen.

Text: Stefan Schasche

Eine aktuelle Studie von Russel Reynolds Associates zeigt: Weltweit gibt es immer mehr weibliche CEOs, doch auf Deutschland trifft das vor allem bei den DAX-Unternehmen nicht zu. Es gibt gerade hierzulande also noch sehr viel zu tun. Zum Weltfrauentag am 8. März haben wir 16 Frauen aus Führungspositionen nach ihren Einschätzungen zum Thema Gleichberechtigung und der Rolle von Frauen in den Adtech- und Marketing-Branchen befragt. Hier die Antworten.

Julia Peglow, Designstrategin und Autorin

»Female Leadership geht von völlig anderen Rollen aus – jenseits von Angst und Druck. Leider verlangen die patriarchalen Strukturen immer noch nach alten Verhaltensmustern von Dominanz und Durchsetzungsvermögen: Einsame Leitwölfe, einsame Entscheidungen, Revier markieren, niemals Fehler oder Schwäche zugeben. Während Merkels Kanzlerinnenschaft hat es Jahre gedauert, bis die Rufe nach Basta-Politik verklungen waren und die alte Elefantenrunde verwundert festgestellt hat, dass sie schon lange ausgebootet worden war. Meinem jüngeren Ich würde ich heute raten, nicht allzu ungestüm alle Energie in der Selbstbehauptung zu verpulvern. Lieber mit kühlem Kopf die Lage sondieren, Muster erkennen, Betonköpfe ausmachen, ihre durchschaubaren Manöver taktisch parieren – um sich auf das konzentrieren, um das es geht: die Sache!«