Über die Autorin

»I’m a designer that uses words. And I’m a writer that uses design.«

»I’m a designer that uses words. And I’m a writer that uses design.«

(Ben Schott)

design.

Ich bin Julia Peglow-Peters. Seit fast 20 Jahren arbeite ich in der Kreativindustrie, heute als Geschäftsführerin von icon incar, Design Consultancy for Automotive UX.

Der Beruf des Designers ist mir heute noch genauso wertvoll wie früher. Ich entdecke bis heute immer wieder neue Aspekte von Design in unterschiedlichen Anwendungs- und Lebensbereichen. Design steckt für mich überall drin und verbindet Produkte, Technologie, Marken, Interfaces, Räume, Städte und Landschaften mit den Menschen. Design ist als sichtbares Ausdrucksmittel jedoch auch immer tief verbunden mit dem unsichtbaren Speicher des kollektiven Bewusstseins, der Kultur, der Gesellschaft, der Geschichte. Design ist aber vor allem eine ganz eigene Denkweise, die unvoreingenommen und mutig immer wieder Neues denkt.

creativity.

Ich habe in vielen verschiedenen Designagenturen und Designstudios im Inland und Ausland gearbeitet und dabei unterschiedlichste Strukturen und Prozesse kennengelernt und selbst entwickelt. Kreativität ist für mich also tägliches Geschäft und Routine. Trotzdem finde ich Design- und Kreativprozesse unendlich faszinierend: Unter welchen Voraussetzungen Kreativität entsteht. Welche Systeme und Strukturen Kreativität ermöglichen, und welche sie im Keim ersticken.

story.

Das sind die Themen, über die ich schreibe. Denn was mir schon immer als natürliche Ausdrucksform erschien, ist die Verbindung von Text und Bild. Obwohl ich Design studiert habe, ist das Schreiben dabei meine bevorzugte Art und Weise, mir die Welt zu erklären, sie zu verarbeiten und ein tieferes Verständnis der Dinge zu erlangen. Und damit etwas bleibendes beizutragen.

Ich freue mich über Kommentare oder Mails an julia@peglow-peters.de!

Hier geht es zu meinem CV.

»Offizielle« Kurz-Bio von Julia Peglow-Peters

Julia Peglow-Peters (43) studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und am Ravensbourne College of Art and Design in London. Sie arbeitete als Designerin und strategische Beraterin u.a. für MetaDesign London und Berlin, für KMS Team und zuletzt als Geschäftsführerin der Top 10 Brand Design Company Zeichen & Wunder. Heute ist sie Geschäftsführerin der icon incar, Design Consultancy für Automotive UX. Sie schreibt regelmäßig zu den Themen Design und Kreativität, unter anderem Fachartikel für W&V und Horizont, und auf ihrem Blog juliapeglow.com.