News

Blockseminar »Brand Building« im Master Strategische Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

2 min read

Ich freu mich sehr: Dieses Wintersemester 23/24 unterrichte ich meinen Kurs »Brand Building«  zum 6. Mal, im Master »Strategische Gestaltung« an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd! Jedesmal bin ich überrascht, dass uns die guten Themen nie ausgehen. Dieses Mal kreieren wir in einem dreitägigen Sprint die Marke für das Start-Up eines Kursteilnehmers, »board.me« – ein Onboarding-Tool für Berufseinsteiger und gegründet aus eigenen (schlechten) Erfahrungen; ein Spin-Off aus einem Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschule, die »Carbonauten«. Als Re-Branding Projekte überlegen wir uns die neue Story, mit der sich die Sofortbildkamera Polaroid gegen neue, erfolgreiche Angreifer wie Instax profilieren kann; sowie einen neuen Markenauftritt für die Second Hand-Bücherplattform Medimops, um das Thema Second Hand in Zukunft wertiger darzustellen.

Besonders schön war der Moment, als wir gerade über Polaroids Auftrag diskutierten, wirklich schöne Momente sofort auf Papier zu bannen, und über Schwäbisch Gmünd ein riesiger, doppelter Regenbogen am Himmel erschien (der Regenbogen ist auch Teil des Polaroid-Logos).